Impressum
TOP Banner neu1 grün
Sie sind hier:
Thüringen
Städte
Ausflugsziele
Burgen
Schlösser
Kirchen & Klöster
Museen
Gärten & Parkanlagen
Höhlen & Bergwerke
Talsperre & Stauseen
Zoo- & Tierparks
Badelandschaften
sonstiges
News & Infos
Gewinnspiel
Gästebuch
Kontakt

Thüringen > Ausflugsziele > Museen > Deutsches Bienenmuseum Weimar

Deutsches Bienenmuseum Weimar

Das älteste Bienenmuseum Deutschlands wurde 1907 vom "Thüringer Bienenvater" Pfarrer Dr. F. Gerstung gegründet. Er übereignete seine Sammlung dem Städtischen Naturhistorischen Museum Weimar. Unter Obhut des Deutschen Imkerbundes wurde es als gesamtdeutsche Einrichtung in den Räumen des städtischen naturhistorischen Museums Weimar betreut und erweitert. Seit dem 50. Jubiläum 1957 präsentierte sich die Sammlung als "Deutsches Bienenmuseum" im ehemaligen Landgasthof "Goldener Schwan" in Oberweimar. Seit 1994 ist das Bienenmuseum und sein Garten nun wieder in seiner vollen Pracht zu besichtigen.

Deutsches Bienenmuseum
Ilmstraße 3
99425 Weimar

Tel.:

zur Website

w w w . t h u e r i n g e r - g a s t l i c h k e i t . d e